Suche
Suche Menü

Die Online Quilter

Wir sind eine Gruppe PatchworkerInnen, die sich dank oder durch Corona Anfang November 2020 (07.11.2020) bei Facebook in einer Messengergruppe formiert haben. Nachdem klar war, dass uns die Pandemie einen weiteren Lockdown bescheren wird und man sich weiterhin mit niemanden treffen und persönlich austauschen kann, kamen einige meiner FB-Freundinnen auf die Idee, eine Gruppe zu gründen. Gesagt, getan. Ende November haben wir uns dann zu einer Gruppe mit dem Namen “Ulrikes Mitmachaktionen” zusammengeschlossen. Am 04.05.2021 wurde die Gruppe von mir in “Die Online-Quilter” umbenannt. Unser Slogan lautet: “Nähen steht im Duden vor Putzen”.

Was machen die Online-Quilter

Unser wichtigstes Merkmal sind die regelmäßigen Zusammenkünfte auf der Plattform Zoom. Jeden Samstag treffen wir uns zu zwei festgelegten Zeiten. Die Einen können/wollen nur am Nachmittag, die Anderen am Abend gemeinsam nähen und quatschen. Unser Raum bei Zoom nennt sich logischerweise “Nähklönstübchen” und es macht viel Spaß, gemeinsam aktiv zu sein, wenn auch über 100derte KM hinweg.

Meistens näht jede an ihrem aktuellen Projekt, es gibt aber auch gemeinsame Projekte wie bspw. die “Fliegenden Gänse” – ein Quiltentwurf von mir, 12 kleine Wandquilts zum Thema “Schön ist die Welt” für die Kalender 2022 Aktion der Gilde, Kleinigkeiten wie Nadelkissen oder Täschchen, einen City-Rucksack nach einem Entwurf eines Gruppenmitglieds, usw. Wir haben viele Ideen, die wir noch umsetzen wollen.

Wo leben die Mitglieder der Online-Quilter

Eine der Damen lebt bei Salzburg, eine andere in Holland, der Rest unserer Bande lebt über das ganze Land verteilt: Sachsen, Magdeburg, Brandenburg, Baden, Bayern, Franken, Hessen, Rheinland, Ostwestfalen-Lippe, …

Ich lebe mitten im schönen Lipperland, am Rande des Weserberglandes. Dort, wo andere Menschen Urlaub machen …

Wie groß ist die Patchworkgruppe

In der Gruppe sind momentan 44 Mitglieder angemeldet. Leider sind einige Wenige nicht aktiv beteiligt, was sehr schade ist. Allerdings lege ich Wert auf gemeinsame Aktivitäten. Fürs Zeigen und Liken haben wir alle diverse andere Gruppen, in denen wir uns bestätigen lassen können und andere bestätigen. Die Online-Quilter wollen und sollen eine aktive Gruppe sein, in der man gemeinsam werkelt. Wenn auch nicht immer alle zusammen, schließlich gibt es auch noch ein Leben abseits unseres Hobbys.

Bildergalerie der Online-Quilter

Variationen der “Fliegende Gänse” (Entwurf Ulrike Nolte)

Annette Hutmacher

Quilt "Fliegende Gänse" von Annette Hutmacher

Bettina Dettmer

Quilt "Fliegende Gänse" von Bettina Dettmer

Eva Schweinsteiger

Quilt "Fliegende Gänse" von Eva Schweinsteiger

Michi Bömer

Quilt "Fliegende Gänse" von Michi Bömer

Mona Watermann

UFO "Fliegende Gänse" von Mona Watermann

Stefanie Stuckert

Quilt "Fliegende Gänse" von Stefanie Stuckert

Susanne Vasel

UFO "Fliegende Gänse" Susanne Vasel

Ulrike Nolte

Quilt "Fliegende Gänse" von Ulrike Nolte

Aufrufe: 0

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


6 + eins =